STEP (weiter) auf Wachstumskurs
Zum 1. April 2020 übernimmt STEP das Systemhausgeschäft der Stiegeler IT-Systemhaus GmbH & Co. KG, zusammen mit fünf Mitarbeitern sowie laufenden Aufträgen und sämtlichen Kunden. Mit dem Zukauf gelingt STEP eine strategisch wichtige Verstärkung. Gleichzeitig führen wir den eingeschlagenen Weg eines sehr maßvollen, gesunden Wachstums bei gleichzeitiger finanzieller Unabhängigkeit fort.
Die Schönauer Firma Stiegeler IT kann ähnlich wie STEP auf eine langjährige Geschichte als IT-Systemhaus zurückblicken. Neben dem Geschäftsbereich des IT-Systemhauses, bei dem Stiegeler allein mit den zehn größten Kunden im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von rund 2,5 Mio Euro erwirtschaften konnte, gewann vor allem die Sparte Internet Services in den letzten Jahren an wachsender Bedeutung. Das führte nun dazu, dass die Schönauer ihren alleinigen Fokus auf die Internetversorgung und den damit verbundenen Breitbandausbau legen und sich schweren Herzens vom Systemhausgeschäft trennen.
Für STEP ist der Kauf der Mitbewerbersparte gleich in mehrfacher Hinsicht eine willkommene Verstärkung: Neben der Verbreiterung der Kundenbasis freuen wir uns vor allem über neue qualifizierte Mitarbeiter und auch über neu hinzukommendes Know-How. Gerade die Personalsituation im Dreiländereck ist nach wie vor angespannt. Dass nun beide Unternehmen – STEP wie Stiegeler – ihre jeweiligen Stamm-Segmente verstärken, erleichtert zudem die zukünftige Kooperation untereinander.
Für Kunden wie auch für die Mitarbeiter, die ab dem 1. April 2020 für STEP arbeiten, ändert sich vorerst relativ wenig: Kunden haben weiterhin die gewohnten Ansprechpartner, welche die Historie und Anforderungen der Firmen kennen. Was sich ändert: Ab dem Stichtag werden sämtliche Leistungen und Produkte nicht mehr über das Stiegeler IT Systemhaus, sondern über STEP bezogen. Einzige Ausnahme ist der Bereich Telefonanlagen, der im Geschäftsbereich Stiegeler Internet Services verbleibt.
Dass der Zeitpunkt der Übernahme nun mitten in die Corona-Krise fällt, ist zwar unglücklich, gleichwohl aber auch ein Zeichen dafür, dass beide Unternehmen vorwärts schauen. „Ich freue mich, unsere neuen Mitarbeiter und Kunden bei STEP willkommen zu heißen, auch wenn das aufgrund der Umstände derzeit leider nicht persönlich möglich ist,“, so Geschäftsführer Jonathan Gorenflo: „Glücklicherweise stehen uns ja moderne Technologien als Alternative zur Verfügung.“