"Print Nightmare": Sicherheitslücke in Windows basierten Systemen
Microsoft hat gestern die ersten Patches zur aktuellen Sicherheitslücke für Server und Clients veröffentlicht und zum Download bereit gestellt – wie jedoch heute bereits bekannt geworden, konnten die Patches schon wieder umgangen werden. Das STEP Security-Team hat deshalb entschieden, serverseitig die Notfallpatches noch nicht automatisiert auszurollen und noch einmal abzuwarten. Sofern STEP-Kunden mit Wartungsvereinbarungen trotzdem darauf bestehen sollten, die aktuell verfügbaren Patches zu installieren, sollten sich diese bitte mit Ihrem Kundenbetreuer in Verbindung setzen.
Die Client Patches wurden auf von STEP gemanagten Clients gestern Vormittag automatisiert ausgerollt. Allen nicht gemanagten Clients wird empfohlen, den Patch sehr zeitnah manuell zu installieren – eine Anleitung finden Sie beispielsweise hier: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Updates-manuell-installieren-3866282.html - mit der Bitte um Info an alle Ihre Anwender oder IT-Personal. Unterstützend steht Ihnen unser Helpdesk unter Tel. +49 76 21 40 57-72 gerne zur Verfügung – wir bitten bei evtl. Wartezeiten um Ihr Verständnis.
Für weitere Infos zum automatisierten Clientmonitoring nebst Client Patchmanagement steht Ihnen Ihr Kundenbetreuer jederzeit gerne zur Verfügung.